Unsere Politik

Die SPD Grafenrheinfeld ist auf vielen kommunalpolitischen Themenfeldern unterwegs.

Die Zusammenarbeit mit den Gemeinden im Mainbogen wollen wir weiter intensivieren

Die freiwillige Mitgliedschaft in der Mainbogen-Kooperation bietet zahlreiche Möglichkeiten, gemeinsam mit unseren Nachbargemeinden die richtigen Schritte zu gehen, um dörfliches Leben und die Attraktivität des ländlichen Raumes auch für die Zukunft zu erhalten.

Wir haben die Notwendigkeit erkannt, Doppelstrukturen abzubauen. Entsprechend befürworten wir die kommunale Zusammenarbeit und unterstützen sie.

Gemeinsam ist es einfacher, die Lebensqualität in der Region zu erhalten.

Nachhaltigkeit und Energiewende

Umweltschutz beginnt vor Ort. Wir haben den nachfolgenden Generationen gegenüber die Verpflichtung, auf Ressourcenknappheit zu reagieren.

Regenerative Energien können und müssen auch bei uns ihren Platz haben, wobei ein gesundes Augenmaß vonnöten ist.

Von Nachhaltigkeit und Zukunftssicherheit sollen alle Grafenrheinfelder profitieren.

Eine Gemeinde für alle Generationen

Grafenrheinfeld hat großes Potenzial: Viele Menschen engagieren sich mit großer Begeisterung in den Vereinen unserer Gemeinde. Sie zu fördern und zu animieren, sich weiterhin in das öffentliche Leben einzubringen, ist uns ein besonderes Anliegen. Ausdauernde, ehrenamtliche Tätigkeit in den Vereinen sollte deshalb noch stärker honoriert werden.

Sämtliche Vereine leisten einen nicht unwesentlichen Beitrag zum Gemeinwohl. Nur mit ihrer Unterstützung lassen sich verschiedene Aufgaben und Ziele innerhalb der Gemeinde realistisch erreichen.

Veranstaltungen wie die Kirchweih und das Erntedankfest sind so zum Publikumsmagnet in der Region geworden. Auch sucht der gut gefüllte Fest-Kalender der Vereine seinesgleichen.

Diese schöne Tradition des Miteinanders sollte auch in Zukunft beibehalten und gefördert werden.

Das Engagement jedes Einzelnen zählt.

Gemeindefinanzen

Durch die veränderten finanziellen Möglichkeiten ist in Grafenrheinfeld eine solide Haushaltspolitik wichtiger als je zuvor. Es ist dringend geboten, keine unverantwortbaren Ausgaben zu tätigen, um die Bürger nicht unnötig zu belasten. Hohe Ausgaben müssen deshalb zunächst grundsätzlich auf den Prüfstand.

Wir sorgen für die nachhaltige Verbesserung der Einnahmenseite, ohne die Lebensqualität der Menschen in unserer Gemeinde spürbar zu beeinträchtigen.

Verantwortungsvoll zu haushalten bedeutet sinnvoll zu sparen.

Natur, Umwelt und Wirtschaft

Eine weitere Sand- und Kiesausbeute kommt für uns nicht in Frage, denn unsere Gemarkung wurde durch die Flächenabtretungen in den vergangenen Jahrzehnten bereits erheblich reduziert.

Der Erhalt der Kulturlandschaft ist ein wichtiger Baustein, damit Grafenrheinfeld auch in Zukunft lebenswert bleibt.

Die Ausweisung neuer Baugebiete muss bedarfsgerecht erfolgen, damit kein unvertretbarer Flächenverbrauch erfolgt.

Die Entwicklung im Ortskern hat hierbei für uns Vorrang vor unmäßigem Wachstum. So setzen wir uns beispielsweise dafür ein, Baulücken zu schließen.

Mit Hilfestellung der Gemeinde konnten im Gewerbegebiet zahlreiche Ausbildungs- und Arbeitsplätze geschaffen werden. Wir stehen in der Pflicht, weitere Neuansiedlungen bzw. Expansionen sinnvoll zu unterstützen.

Mit Blick auf die Zukunft macht es Sinn, nicht kurzfristig sondern maßvoll zu planen.