Unser Wahlkampfthemen 2026

05. Januar 2026

Wahlkampfthemen SPD-FW Grafenrheinfeld 2026

Umnutzung Kita Bühl und Kita Fröschloch

Mit dem Neubau der Kita am Wehrbusch werden die bisherigen Gebäude Bühl und Fröschloch frei. Unser Ziel ist eine nachhaltige, wirtschaftlich sinnvolle Nutzung, die den Bedürfnissen der Gemeinde entspricht. Bürgerinnen und Bürger sowie mögliche Träger sollen frühzeitig einbezogen werden. Ob für Familienangebote, Kultur, Bildung, Ärzte oder Wohnräume – beide Standorte sollen langfristig einen Mehrwert für die Gemeinde schaffen. Wir wollen diese Chance nutzen, um die Immobilien sinnvoll weiterzuentwickeln und Leerstand zu vermeiden.

Finanzen, Steuern und Gebühren

Wir wollen, dass unsere Kommune verantwortungsvoll wirtschaftet und Entscheidungen transparent trifft. Steigende Kosten für Infrastruktur, Bildung, soziale Aufgaben und Energie belasten den Haushalt zunehmend, insbesondere nach dem Neubau der Kita. Deshalb setzen wir auf klare Prioritäten und kritische Prüfung von Ausgaben. Wir setzen uns dafür ein, dass wir unser finanzielles Gleichgewicht bewahren und gleichzeitig die Lebensqualität in unserer Gemeinde erhalten. Nur wenn wir heute bewusst handeln, sichern wir die Zukunft von morgen.

Nachhaltige Energieplanung

Die Energiewende beginnt vor Ort. Mit moderner LED-Beleuchtung und PV Anlagen setzen wir bereits auf erneuerbare Energien, sparen Kosten und reduzieren CO₂. Doch diese Schritte sind erst der Anfang. Für eine zukunftssichere Gemeinde brauchen wir eine vorausschauende nachhaltige Energieplanung, die klar aufzeigt, wie wir unsere Gebäude, Haushalte und öffentlichen Einrichtungen langfristig klimafreundlich, bezahlbar und zuverlässig mit Wärme versorgen können.

Unser Ziel ist eine Gemeinde, die unabhängig, klimafreundlich und kosteneffizient wirtschaftet. Eine Gemeinde, die Verantwortung übernimmt und gleichzeitig ihre Bürgerinnen und Bürger entlastet.

Wohnraumschaffung im Bestand

Innerhalb von Grafenrheinfeld gibt es eine Vielzahl von Grundstücken und Gebäuden, bei denen eine sinnvolle und ressourcenschonende Flächennutzung möglich ist. Hiermit kann die vorhandene Infrastruktur genutzt werden, um neuen, bezahlbaren Wohnraum für alle Generationen zu schaffen. Uns ist wichtig, dass hier entsprechend gefordert und gefördert wird.

Generationsübergreifende Gemeindeentwicklung

Unsere Gemeinde soll ein lebenswerter Ort für alle sein. Wir gestalten den demografischen Wandel aktiv, indem wir Angebote schaffen, die alle Lebensphasen berücksichtigen: gute Bildungs- und Betreuungsangebote, bezahlbaren und barrierearmen Wohnraum, eine verlässliche medizinische und soziale Infrastruktur sowie attraktive Freizeit- und Begegnungsräume. Generationenübergreifender Austausch, Ehrenamt und Nachbarschaft stärken den Zusammenhalt. So entwickeln wir unsere Gemeinde nachhaltig weiter – für heute und für kommende Generationen.

Natur- und Umweltschutz

Natur- und Umweltschutz müssen Vorrang vor weiteren Eingriffen in unsere Landschaft haben. Eine zusätzliche Kiesausbeute würde wertvolle Böden zerstören und Lebensräume beeinträchtigen. Unsere Wälder sind ein zentraler Bestandteil des lokalen Klimaschutzes: Sie binden CO₂, regulieren den Wasserhaushalt und schützen vor Hitze und Extremwetter. Deshalb setzen wir uns für den Erhalt, sowie eine klimaresiliente und nachhaltige Forstpflege ein. Nur durch einen verantwortungsvollen Umgang mit Natur, Wald und Ressourcen sichern wir eine lebenswerte Gemeinde für heutige und kommende Generationen.

Teilen